Stellen Sie sich vor, wie Sie 3D Meetings mit ihren Kollegen halten oder einen Ausflug mit Freunden unternehmen, ohne einen Fuß nach draußen zu setzen. Hört sich aufregend an, oder? Das sind nur einige der Szenarien, die das Metaversum uns bieten kann. Doch wie setzt man das um?
Das Metaversum ist aktuell eines der am meisten diskutierten Trends und wir sind alle gespannt zu sehen wohin uns die Fahrt führt. Ununterbrochen veröffentlichen die Nachrichten neue Möglichkeiten, die das Metaversum uns bietet und wir wurden bereits mit unzähligen Titeln konfrontiert, darüber, wie dieser Schritt die Art wie wir leben prägen wird.
Die Idee hinter dem Metaversum wurde in den späten 90ern in dem Roman „Snow Crash“ von Neal Stephenson polarisiert. In diesem tauchten Personen in eine völlig virtuelle Realität ein, in der jede Person ihren eigenen Avatar besitzt, um mit anderen Nutzern zu interagieren. Nun scheint aus dieser Fiktion Realität zu werden.
Eines der größten Vorteile, die das Metaversum uns bietet, ist, dass es uns hilft, schneller von einer digitalen Erfahrung zu einer anderen zu teleportieren, woraus unzählige Möglichkeiten entstehen. Doch wieso brauchen wir ein Metaversum und welche Technologien stecken dahinter? Lassen Sie uns diesen Fragen auf den Grund gehen
Welche Schlüsseltechnologien stecken hinter dem Metaversum?
Es gibt eine Handvoll innovativer Technologien und Werkzeuge, die Sie benötigen, um eine umfassende Metaversum-Erfahrung zu entwickeln. Zu den bekanntesten zählen, Blockchain, 3D Rekonstruktion, virtuelle Realität (VR), erweiterte Realität (AR), Internet der Dinge (IoT) und die künstliche Intelligenz (KI).
Virtuelle Realität
Wenn wir Sie fragen würden, welche Metaversum-Technologie die Hauptkomponente des Metaversum wäre, würden Sie wahrscheinlich auf die virtuelle Realität tippen – und damit wären sie im Recht.
VR produziert computergenerierte virtuelle Umgebungen, welche von Nutzern durch VR-Headsets, -Sensoren und -Handschuhen, entdeckt werden. Diese Werkzeuge sind üblicherweise mit dem PC oder Smartphone des Users verbunden, um virtuelle Bilder anzuzeigen. Durch die Nutzung von völlig abschirmenden Headsets werden Sie von der Umgebung in der realen Welt getrennt, was im Grunde genommen das Konzept des Metaversums darstellt.
Die Metaversum VR ermöglicht Ihnen das Hören, Fühlen und Interagieren mit anderen Menschen auf der ganzen Welt, durch eine Kombination von Hardwaregeräten und Softwarelösungen. Um eine abgeschirmte Umgebung zu bieten, kann die virtuelle Realität des Metaversum Ihnen dabei helfen zu jedem Ort zu gelangen, und das in wenigen Sekunden.
Das VR Universum hat bereits einige beeindruckende Fortschritte in den letzten Jahren hingelegt. Zum Beispiel wird die Entwicklung von VR basierten Spielen wie Half-Life: Alyx ohne Zweifel zu einer der Hauptanwendung dieser Technologie sein.
Jedoch ist die VR nicht die einzige Technologie, die dem Metaversum zu Grunde liegt. Lassen Sie uns sehen, was Sie sonst noch so zur Erstellung ihres Metaversum benötigen.
Erweiterte Realität
AR ist eine Technologie, die digitale visuelle Elemente mit der Sicht aus der realen Welt verbindet. Es nutzt die Computererkennung, um Elemente aus der echten Welt zu erfassen um Technologien wie Objekterkennung, Gesichtserkennung und Bewegungsverfolgung anzuwenden. AR erfordert üblicherweise eine Kamera mit Anschluss zum Bildschirm, um physische Umgebungen aus der echten Welt zu observieren und mit weiteren Informationen zu versorgen.
Die Metaversum AR erlaubt Ihnen ihre Umgebung mit interaktivem digitalem Bildmaterial zu erleben, das Ihnen eine außergewöhnliche und einzigartige Erfahrung bietet. Um genau zu sein, hat AR bereits die Art wie wir mit der digitalen Welt interagieren, verändert. Um zu sehen, wie ein neues Paar Sneakers an uns aussieht, in dem man bloß die Kamera des eigenen Smartphones verwendet, überrascht mittlerweile kaum einen heutzutage.
Viele renommierte Marken bedienen sich bereits der AR, um neue Möglichkeiten der Interaktion mit der Welt zu bieten. Und wir müssen zugeben, dass sie es wirklich gut hinbekommen. Beispielsweise wendet IKEA die erweiterte Realität an, um den Kunden zu präsentieren, wie die Möbel in den eigenem vier Wänden aussehen werden.
Es wird geschätzt, dass der globale AR Markt bis 2028, 97,76 Milliarden Dollar erreicht, und es ist wahrscheinlich, dass wir in naher Zukunft über neue Entdeckungen in der erweiterten Realität des Metaversums benachrichtigt werden.
Blockchain
Die Sicherheit vor Hacking und Manipulationen der Blockchain-Technologie, mit samt der schnellen Bestätigung von Informationen und kryptografisch geschützten Transaktionen, macht es ohne Zweifel zu einer der Schlüsseltechnologien des Metaversums.
Wir wissen wir bereits, dass Menschen in komplett virtuellen Umgebungen im Metaversum interagieren. Deshalb muss die Plattform, auf der diese Interaktionen möglich gemacht werden, sicher sein. Genau das macht die Blockchain aus. Darüber hinaus hat diese Technologie noch viele weitere Vorteile, wie Dezentralisierung, Benutzer-Governance und Interoperabilität, welche es noch ansprechender für das Metaversum machen.
Es gibt also keinen Zweifel darüber, dass das Metaversum sich auf non-fungible tokens, zu Deutsch etwa „nicht ersetzbare Wertmarken“ oder NFTs stützt, dem besten Weg für die Identifikation des Eigentümers und dem Transfer der digitalen Waren. Wir können davon ausgehen, dass alle Avatare, Objektinformationen, und andere Metaversum-Vermögensgegenstände in Form von NFTs präsentiert werden.
Es gibt viele faszinierende Beispiele des Krypto-Metaversums – Lösungen die, die Blockchain-Technologie und Krypto-Vermögen in die eigene Wirtschaft einbeziehen, unter anderem Metaversum-Token oder Metaversum-NFTs. Decentraland, Axie Infinity, und The Sandbox sind wohlmöglich die bestbekanntesten Projekte die Metaversum-Elemente enthalten.
3D Technologien
Um eine wahrhaft eintauchbare Erfahrung zu kreieren und das Metaversum wirklich umzusetzen benötigen Sie eine Technologie die, die echte Welt scannt, ein 3D Model daraus baut, und dieses Model dann in die virtuelle Welt überträgt. Glücklicherweise gibt es bereits eine Lösung, die genau das möglich macht. Durch die Nutzung der 3D Rekonstruktionstechnologie können Sie eine natürlich aussehende Umgebung erschaffen, welche so nah an die echte Welt herankommen wie nur möglich.
3D Rekonstruktionen erlauben Ihnen akkurate 3D-Photorealistische Modelle der physischen Welt auszuschneiden, inklusive Gebäude, Orte und Objekte. Anschließend generiert die 3D Raum-Datei, mit samt der 4K HD Photographie eine virtuelle Kopie im Metaversum. Durch diesen Prozess bietet das 3D Metaversum realistische Räume und eine völlig eintauchbare Nutzererfahrung
Unternehmen wie Nikon, Zeiss und Faro besitzen bereits 3D Rekonstruktionssensoren. Neben der Tatsache, dass diese Geräte ziemlich kostspielig sind, sind sie in der Lage Präzise, selbst mit Einheiten kleiner als Millimeter, zu arbeiten. Es gibt auch mehr erschwingliche Lösungen, wie Apples LIDAR und Microsofts Azure Kinect.
Künstliche Intelligenz
KI hat das Potenzial eine Menge Informationen mit beispielloser Schnelligkeit zu verarbeiten, während es von vergangenen Interaktionen lernt. Dank dieser Fähigkeiten wird es in verschiedenen Bereich verwendet, von der Unternehmensstrategie und Entscheidungsfindung bis hin zur Gesichtserkennung und Datenklassifizierung.
Im Grunde genommen gibt es zwei Anwendungsfälle für die Anwendung künstlicher Intelligenz zur Entwicklung des Metaversum. Erstens, künstliche Intelligenz kann auf die Nicht-Spieler-Charaktere (NSCs) angewendet werden, um realistische Konversationen mit Usern zu ermöglichen und simple Aufgaben durchzuführen. Zweitens, KI kann für die Erstellung des Metaversum-Avatars genutzt werden – Sie können die KI nutzen, um 3D Scans zu analysieren und realistischere Avatare zu generieren. KI kann Ihnen auch dabei helfen verschiedene Gesichtsausdrücke, Klamotten, etc. zu erstellen, um digitale Avatare zu erweitern.
Internet der Dinge
Für ein erfolgreiches Projekt werden Sie Echtzeit Simulationen im Metaversum erstellen müssen. Und so gelangen wir zur nächsten Metaversum-Technologie – das Internet der Dinge. Es gibt mehrere bemerkenswerte Anwendungen für das IoT im Metaversum. Aber zuerst finden wir heraus wie diese Technologie funktioniert.
Das IoT nutzt Sensoren und Geräte, um die physische Welt mit dem Internet zu verbinden. Alle Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, haben eine einzigartige Kennung. Sie sind ebenfalls in der Lage Informationen automatisch zu senden und zu empfangen. Zurzeit verbindet das IoT beispielsweise Sprachgesteuerte Lautsprecher, Thermostate und andere Geräte mit einer riesigen Menge Daten.
Eines der Schlüsselanwendungen des IoT für das Metaversum wird die Sammlung und Bereitstellung von Daten für die physische Welt sein.
Dinge, die zu beachten sind bevor Sie ihr Metaversum Projekt starten
Sehen Sie sich die Fragen weiter unten an, um zu entscheiden, ob Sie ein Metaversum erstellen sollten, oder bereits auswerten welche Schritte erforderlich sind, um zu bestimmen wie Sie damit Einnahmen generieren.
Wo soll Ihre Metaversum-Reise starten?
Sie müssen sich nicht gleich Hals über Kopf in die Entwicklung des Metaversums stürzen. Behalten Sie im Hinterkopf, dass es genügend Testmöglichkeiten gibt bevor Sie ein Projekt in die Wege leiten. Zum Beispiel können Sie den Beitritt in eine bereits existierende virtuelle Welt wie Decentraland als Gast in Erwägung ziehen. Alles was Sie dazu brauchen ist das Einloggen in das System und die Erstellung eines Avatars. Es wird Ihnen dabei helfen ihr Verständnis über virtuelle Welten zu erweitern und ein Gefühl dafür zu schaffen, worum es dabei geht.
Gibt es andere Möglichkeiten, um Einnahmen mit dem Metaversum zu generieren?
Eine Möglichkeit, um Geld mit dem Metaversum zu verdienen, ohne ihr eigenes Projekt zu erschaffen ist in ein bestehendes zu investieren. Decentraland, The Sandbox und Axie Infinity sind bloß einige der erfolgreichen Beispiele.
Sie können auch versuchen direkt Metaversum-Token zu kaufen oder virtuelle Immobilien in einer ausgewählten Welt. Um genau zu sein, hat das Immobiliengeschäft im Metaversum bereits gesteigertes Potential für Investments gezeigt. Beispielsweise The Sandbox, ein Metaversum Spieleprojekt hat bereits mehr als 86 Millionen Dollar in einzigartigen NFTs und Verkäufen gewonnen.
Oder Sie bauen ihre virtuelle Welt auf bereits existierenden Infrastrukturen auf. Nike beispielsweise nutzt die Infrastruktur von Roblox um eine eigene Version des Metaversums zu erstellen, mit dem Namen Nikeland.
Lohnt es sich überhaupt ein Metaversum zu erstellen?
So wie mit jeder neuen Technologie, ist die beste Strategie sich Zeit zu lassen, und die Dinge langsam anzugehen. Doch wie man es auch betrachtet, besitzt das Metaversum definitiv eine Menge Potenzial, und Fortschritte in der Entwicklung haben bereits dazu verholfen neue Märkte zu kreieren, unter anderem der Verkauf von virtuellen Gütern und Immobilien.
Welche Schritte sollten Sie befolgen, um ein Metaversum zu erstellen?
Es gibt 3 Schlüsselschritte zur Erstellung eines Metaversum, dem Bau der Infrastruktur, dem Auffüllen mit Inhalt und der Definition von Standards und Protokollen.
- Bau der Infrastruktur. So wie in der echten Welt, sollten Sie zuerst die zugrundeliegenden Rahmenbedingungen für ihr Metaversum schaffen. Die Infrastruktur sollte es ermöglichen, dass mehrere Nutzer zur selben Zeit unterschiedliche digitale Dinge tun. Zurzeit existiert so eine Infrastruktur nicht, jedoch arbeiten viele Unternehmen bereits hart daran dieses computerbasierte Problem so schnell wie möglich zu lösen.
- Standards und Protokolle definieren. Ihr nächster Schritt sollte in der Erstellung von Standards liegen, die darüber bestimmen, wie ihr Metaversum funktionieren wird. Behalten Sie Probleme wie Transaktionen und die Sicherheit im Hinterkopf.
- Füllen Sie ihr Metaversum mit Inhalt. Sobald die Infrastruktur und die Standards definiert sind, sollten Sie ihr Metaversum mit großartigem Qualitätsinhalt, Vermögen und Aktivitäten bevölkern.
Top 5 Unternehmen die Metaversen erstellen
Obwohl die Metaversum-Entwicklung noch in seinen Kinderschuhen steckt, gibt es nun eine Liste der Top 5 Unternehmen die, die ersten großen Schritte wagen.
1. Microsoft
Microsoft baut eine Serie von Multiversum-Anwendungen auf seiner bereits bestehenden Mesh Plattform. Diese sind gemischte und erweiterte Reality-Anwendungen die, die echte Welt mit AR und VR integrieren.
Währenddessen ist das Ziel des Unternehmens ein Arbeitsfokussiertes Metaversum innerhalbe des Mesh zu erstellen, in dem Nutzern ermöglicht wird Microsoft Teams, Windows und andere Leistungen in der VR Anspruch zu nehmen. Der Technologieriese zielt auch darauf ab Avatare und sogar Holoportation in der Arbeitsumgebung zu implementieren, um Problemlösungen zu verbessern und zu verschnellern.
2. Meta
Facebook – nun bekannt als Meta – ist eine der Schlüssel-Metaversum-Unternehmen, die virtuelle Welten entwickeln. Das Unternehmen arbeitet an der Entwicklung von Headsets die, die bestmöglich realistische Erfahrung bieten, die momentan möglich ist. Sie haben sogar ein Team zusammengestellt das ausschließlich auf die Entwicklung des Metaversum-Projekts fokussiert ist. Ihr Zielt ist es eine digitale Welt zu erschaffen, in der Avatare interagieren können, um Geschäfte, Reisen und Unterhaltung in Anspruch zu nehmen. Wenn man die erfolgreiche Kreationsdynamik des Unternehmens berücksichtigt, könnte Meta in 2-5 Jahren bereits einen Prototypen veröffentlichen.
3. Nvidia
Der kalifornische Computerchip-Ersteller baut nicht direkt seine eigene Metaversum-Plattform, trotzdem wird er eine Schlüsselrolle einnehmen. Das Unternehmen nennt seine Lösung Omniverse – eine Lösung die 3D Welten in einem geteilten virtuellen Universum verbindet. Omniverse kann in einer Reihe von verschiedenen Szenarien zum Einsatz kommen, wie beispielsweise der Erstellung von Reallife Simulationen von Gebäuden, Pflanzen und Fabriken.
4. Apple
Apple ist ein weiterer Technologieriese der gezielt an der Entwicklung eines Metaversum arbeitet. Das Unternehmen hat ein Kopfgestütztes System erstellt, zu Englisch „Head Mounted System“ (HMD), eine virtuelle Meetings App zur Nutzung im kommenden Metaversum. Apple stellt sich auch vor, die physische Hand oder die Armbewegung während virtuellen Meetings zu spiegeln. Doch sollten Nutzer den Ausdruck ihrer Gestik nicht zeigen wollen, können sie ganz einfach das Physische-Stummschalten-Icon auf ihrer HMD Benutzeroberfläche aktivieren.
5. Decentraland
Decentraland war einer der Frühaufsteher des Metaversums. Das Decentraland Projekt ist eines der besten Metaversum-Beispielen. Es ist ein 3D Universum, dass es erlaubt Spielern virtuelle Grundstücke anzubauen, Konzerte zu halten und Social Media Aktivitäten zu organisieren. Decentralands Kernwirtschaft basiert auf Blockchain. Es hat sein eigenes Token mit dem Namen MANA, welches auf dem Ethereum Netzwerk basiert.
Schlussgedanken
Ob Sie nun planen ein vollwertiges Metaversum-Projekt zu entwickeln oder bloß ihre ersten Schritte in Richtung Metaversum gehen wollen, kontaktieren sie unser Team aus erfahrenen Beratern und Entwicklern und wir werden die bestmögliche Lösung ausarbeiten.