Da Blockchain in vielen Branchen auf dem Vormarsch ist, ist es keine Überraschung, dass Amazon auf den Zug aufgesprungen ist und seine eigene AWS-Blockchain eingeführt hat, mit dem Benutzer skalierbare Blockchain-Netzwerke innerhalb der AWS-Konsole erstellen und verwalten können.
Als Amazon Web Services (AWS), die umfassendste und am weitesten verbreitete Cloud-Plattform mit einem Gesamtumsatz von 45,37 Milliarden Dollar im Jahr 2020, seine eigene Blockchain-Lösung – Amazon Managed Blockchain – vorstellte, war Blockchain bereits ein ernstzunehmender Game-Changer. Sie ermöglicht es Benutzern, sichere Blockchain-Netzwerke über die bekannten Open-Source-Frameworks Hyperledger Fabric und Ethereum einzurichten.
Der Service soll Unternehmen und Einzelpersonen eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten, ihre eigenen Blockchain-Netzwerke für ihre speziellen Zwecke zu installieren. Darüber hinaus soll AWS Blockchain die manuelle Bereitstellung von Hardware, die Anpassung von Software und die Konfiguration von Netzwerk- und Sicherheitskomponenten überflüssig machen.
Lesen Sie weiter, um mehr über Amazon Managed Blockchain, seine wichtigsten Merkmale, Funktionsprinzipien und die bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten zu erfahren.
Wissenswertes über Amazon Web Services
Bevor wir mit Amazon Blockchain beginnen, lassen Sie uns einen Blick auf Amazon Web Services werfen und untersuchen, was sie so besonders und beliebt macht.
AWS ist eine Tochtergesellschaft von Amazon, die On-Demand-Cloud-Computing-Plattformen sowie APIs auf einer Pay-as-you-go-Basis anbietet. Genau wie andere Anbieter von öffentlichen Clouds, z.B. Google Cloud Plattform und Microsoft Azure, kümmert sich AWS um die Verwaltung und Wartung der Hardware sowie der gesamten Infrastruktur. Auf diese Weise werden sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen von der Verwaltung und Handhabung der manchmal komplexen Ressourcen vor Ort entlastet.
Derzeit wird AWS von Startups, großen Unternehmen und sogar Regierungsbehörden weltweit genutzt. Es bietet eine breite Palette globaler Cloud-basierter Produkte wie Speicher, Datenbanken, Analysen, verschiedene Entwicklungs- und Verwaltungstools, IoT, Sicherheits- und Unternehmensanwendungen und vieles mehr.
Die wichtigsten Vorteile von AWS
AWS ist nach wie vor der beliebteste Anbieter auf dem Markt für Cloud-Infrastrukturdienste und kontrolliert 33% des gesamten Marktanteils. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile dieser begehrten Amazon-Suite.
- AWS verfügt über eine Vielzahl von Services, von denen jeder für eine bestimmte Funktion ausgelegt ist. Dennoch können Sie die verschiedenen Services beliebig kombinieren, um die Anforderungen Ihrer Anwendung zu erfüllen.
- Die gesamte Infrastruktur ist ausfallgefährdet und sicher geschützt. Höchste Sicherheit hat für AWS offensichtlich oberste Priorität. Deshalb verwendet AWS einen End-to-End-Ansatz, der aus physischen, betrieblichen und Software-Maßnahmen besteht, die einen angemessenen Schutz gewährleisten.
- AWS verfügt über eine große Skalierbarkeit. Durch den Einsatz von AWS-Tools wie Auto Scaling und Elastic Load Balancing können Sie Ihre App nach oben und unten skalieren und an Ihre aktuellen Geschäftsanforderungen anpassen.
- AWS gilt weithin als kosteneffizient. Sie zahlen nur für die Computerleistung und Ressourcen, die Sie nutzen, ohne langfristige Verträge und Vorabverpflichtungen.
- AWS zeichnet sich durch bemerkenswerte Flexibilität aus. Sie können jedes Betriebssystem, jede Programmiersprache, jede Datenbank und so weiter wählen. Sie erhalten eine virtuelle Umgebung, in die Sie die Services und Software hochladen können, die Ihre Anwendung benötigt. Das macht den Migrationsprozess für bestehende Anwendungen viel einfacher und bietet gleichzeitig einzigartige Möglichkeiten für die Erstellung neuer Lösungen von Grund auf.
Was ist mit AWS Blockchain?
Im Jahr 2018 stellte das Unternehmen seine Amazon Managed Blockchain vor, die sich schon bald als Erfolg erwies.
Amazon Blockchain hat sich zu einer hoch skalierbaren Lösung entwickelt, die Open-Source-Frameworks wie Hyperledger Fabric und Ethereum unterstützt. Sie ermöglicht es Nutzern, Blockchain-Netzwerke mit nur ein paar Klicks einzurichten. Jedes Netzwerkmitglied zahlt für seine Ressourcen nach dem Pay-as-you-go-Modell ohne Vorlaufkosten. Stundensätze werden pro Sekunde abgerechnet, während Virtual Private Cloud (VPC)-Endpunkte, die für den Zugriff auf Ressourcen-Endpunkte erstellt werden, separat abgerechnet werden.
Amazon Blockchain reduziert die mit der Erstellung von Netzwerken verbundenen Gemeinkosten erheblich. Sie skaliert automatisch, um sich den individuellen Anforderungen jeder einzelnen App anzupassen. Insgesamt trägt die Lösung zur erfolgreichen Einrichtung von Blockchain-Netzwerken bei, vereinfacht die gesamte Verwaltung Ihrer Zertifikate und bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Mitglieder in das Netzwerk einzuladen.
Die technischen Einzelheiten der AWS-Blockchain
Amazon Managed Blockchain übernimmt die Verantwortung für die Bereitstellung von Knoten, den Aufbau der gesamten Infrastruktur und die Skalierung des Netzwerks. Dadurch erhalten die Kunden innerhalb eines kurzen Zeitraums ein voll funktionsfähiges Blockchain-Netzwerk. Die Lösung bietet außerdem einfache APIs, die es den Nutzern ermöglichen, über die Mitgliedschaftsrechte in ihren Netzwerken abzustimmen und die Skalierung vorzunehmen, ohne ins Schwitzen zu kommen.
Diese Blockchain bietet Anwendern eine Vielzahl von Optionen mit verschiedenen Kombinationen von Rechen- und Speicherkapazitäten, so dass sie die am besten geeigneten Ressourcen für ihre Blockchain-Anwendungen auswählen können. Außerdem sichert sie Zertifikate für die Zugriffskontrolle über den AWS Key Management Service, so dass die Benutzer keinen eigenen Zertifikatspeicher installieren müssen. Darüber hinaus erleichtert die Amazon Blockchain-Plattform die Replikation aller Transaktionen in die Amazon Quantum Ledger Database (QLDB), die eine vollständig verwaltete Ledger-Datenbank mit einer zentralisierten, vertrauenswürdigen Autorität bietet.
Ein weiterer hervorzuhebender Aspekt ist, dass das Netzwerk niemandem gehört. Da Blockchain-Netzwerke standardmäßig dezentralisiert sind, bleiben sie auch dann noch aktiv, wenn der ursprüngliche Schöpfer von der Bildfläche verschwunden ist. Jedes Mitglied kann über netzwerkweite Einstellungen abstimmen und Abstimmungsregeln konfigurieren (z.B. können sie entscheiden, ob die Mehrheit entscheidet oder ein Mitglied die Entscheidung trifft). Blockchain on AWS kümmert sich seinerseits um die Verwaltung der gemeinsamen Komponenten, einschließlich des Bestellservices und der Netzwerkeinstellungen.
Überblick über die Hyperledger Fabric und Ethereum-Frameworks
Ursprünglich bot Amazon Managed Blockchain nur Unterstützung für Hyperledger Fabric. Im März 2021 gab AWS bekannt, dass seine Blockchain-Lösung endlich auch für die beliebte Ethereum-Blockchain-Plattform verfügbar ist.
Wenn Sie sich gefragt haben, wie sich Hyperledger Fabric von Ethereum unterscheidet, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die folgende Tabelle zu werfen, um mehr über die technischen Aspekte zu erfahren.
Hyperledger Fabric | Ethereum | |
Grundlegende Beschreibung | Dachprojekt für Open-Source-Blockchains und zugehörige Tools | Dezentralisierte, quelloffene Blockchain mit Smart-Contract-Funktionalität |
Ledger-Typ | Erlaubt | Erlaubnisfrei |
Steuerung | Linux Stiftung | Ethereum Entwickler |
Kryptowährung | Keine | Ether (ETH) |
Smart-Contract-Programmiersprache | Golang, Java, und NodeJS | Solidität |
Art der Anwendung | Geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen, ist aber bei Unternehmensanwendungen beliebter | Geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen, ist aber bei dezentralen Anwendungen (dApps) beliebter |
Konsensmechanismus | Verwendet hauptsächlich den Kafka-Konsensalgorithmus, kann aber auch die Protokolle Solo und Raft anbieten. | Konfiguriert, um den Proof-of-Work-Konsensalgorithmus für das öffentliche Netzwerk und den Proof-of-Authority für private Netzwerke zu verwenden |
Anzahl der Transaktionen pro Sekunde (TPS) | 2000+ tps | Etwa 20 tps |
Tipps für die richtige Bereitstellung von Amazon Managed Blockchain
Das Bemerkenswerteste am Blockchain-as-a-Service-Angebot von Amazon ist, dass es ziemlich einfach zu installieren ist. Mit nur ein paar Klicks sind Sie als Benutzer startklar.
Ebenso wichtig ist, dass AWS eine umfassende Schnellstart-Referenzimplementierung bereitstellt, die die Schritte aufzeigt, die für einen erfolgreichen Start des Netzwerks in der AWS-Cloud erforderlich sind.
Der Schnellstart ist für Benutzer gedacht, die dezentralisierte Apps erstellen und sich an ihnen beteiligen möchten, die von einem Konsortium von Amazon Managed Blockchain-Benutzern gemeinsam genutzt werden. Er unterstützt die automatische Einrichtung einer verfügbaren AWS-Blockchain-Architektur mit einem einzigen anfänglichen Mitglied, das sich über zwei Availability Zones (AZ) erstreckt.
Das Release verwaltet die folgenden Komponenten: das Netzwerk, das erste Mitglied und die Peer-Knoten.
So sieht die ursprüngliche Architektur der AWS-Blockchain aus.
Der Schnellstart setzt eine grundlegende Vertrautheit mit AWS voraus. Wenn Sie aber noch nie damit zu tun hatten, können Sie im “Erste Schritte“ Ressourcencenter
detaillierte Einblicke erhalten. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Blick auf die Website für AWS-Training und Zertifizierungen zu werfen: Sie bietet eine Fülle von Materialien und Programmen, die Benutzern helfen sollen, relevante Fähigkeiten zu entwickeln.
Um auf die eigentliche Einrichtung zurückzukommen, sollten Sie wissen, dass sie etwa 15 Minuten dauert und aus den folgenden Schritten besteht:
- Registrieren Sie sich unter https://aws.amazon.com/ und melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Denken Sie daran, dass Ihr Konto nach der Anmeldung automatisch mit anderen AWS-Services verbunden wird. Allerdings werden Ihnen nur die Services in Rechnung gestellt, die Sie auch nutzen.
- Starten Sie den Schnellstart und vergewissern Sie sich, dass Ihr Konto gemäß den angegebenen Anforderungen konfiguriert wurde.
- Integrieren Sie die Bereitstellung, indem Sie eine dApp auf der von Ihnen bereits genutzten Infrastruktur erstellen.
Die bemerkenswertesten AWS-Blockchain-Anwendungsfälle
AWS wird bereits von einer Reihe weltbekannter Unternehmen genutzt, die die leistungsstarke Blockchain in ihre Prozesse integrieren möchten. Lassen Sie uns mehr darüber erfahren, wie genau die Blockchain-Lösung von Amazon ihnen geholfen hat, verschiedene Herausforderungen zu bewältigen und ihre Effizienz zu steigern.
Nestlé
Nestlé, ein globaler Nahrungsmittel- und Getränkeriese und der größte Kaffeehändler, war schon immer bestrebt, die Herkunft der in seinen Produkten verwendeten Zutaten transparent zu machen.
Um ein erstklassiges Kaffeeerlebnis zu bieten, möchte Nestlé seinen Kunden die Möglichkeit geben, den Weg des Kaffees von der Farm bis zur Verpackung zu verfolgen und sich über Geschmacksmerkmale wie Standort, Plantagenart, Verarbeitungsmethode, Kaffeesorte, Frische und Röstgrad zu informieren.
Um dies zu erreichen, wandte sich Nestlé an AWS Blockchain. Damit konnte das Unternehmen alle Transaktionen in der Lieferkette auf transparente und überprüfbare Weise aufzeichnen, so dass die Partner reibungslos und effizient miteinander interagieren können. Das Unternehmen hat Hyperledger Fabric genutzt und die Teilnehmer der Lieferkette aufgefordert, bei der Aktualisierung der Daten in jeder Phase mitzuwirken. So können sowohl die Partner als auch die Verbraucher den Weg des Kaffees von der Ernte bis in die Tasse auf der Blockchain verfolgen und haben Zugang zu relevanten Informationen über seine Herkunft und Qualität.
Accenture
Accenture ist ein führendes Unternehmen für technologische Innovationen und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen und Lösungen in Bereichen wie Strategie, Beratung und digitale Transformation. Das Unternehmen hat mit Partnern aus dem gesamten Blockchain-Ökosystem zusammengearbeitet, um seinen Kunden bahnbrechende Lösungen anzubieten.
Für sein jüngstes Projekt in Zusammenarbeit mit einem großen Luft- und Raumfahrt-/Verteidigungsunternehmen entschied sich Accenture für AWS Blockchain, weil es für Entwickler und Kunden relativ einfach zu handhaben ist. Das Unternehmen entwickelte eine DLT-basierte Lösung, die ein Höchstmaß an Transparenz in der Produktionslieferkette des Kunden bietet.
Ihre ausgefeilte Track-and-Trace-Lösung wurde mit Hyperledger und anderen Blockchain-Technologien entwickelt, die auf AWS eingesetzt werden.
TrackX
TrackX ist ein Unternehmen für Asset Management, das SaaS-Lösungen für die Verfolgung und Verwaltung von Mehrweggütern wie Bierfässern, Schüttgut- und Chemikalienbehältern und Kunststoffpaletten anbietet.
TrackX hat kürzlich die AWS-Blockchain in seine Plattform Global Asset Management for Enterprises (GAME) integriert. Mit Hilfe der dezentralen Ledger der Blockchain wird es möglich sein, die Verfolgung von Vermögenswerten in einem Netzwerk von Akteuren zu verbessern, die in der Regel über die ganze Welt verteilt sind.
TrackX gab zu, dass der Aufbau eines Blockchain-Netzwerks in Eigenregie zu zeitaufwändig und mühsam wäre. Daher hat sich Amazon Managed Blockchain als nützlicher Verbündeter erwiesen und dem Unternehmen geholfen, großartige Ergebnisse zu erzielen, ohne Zeit und Mühe zu verschwenden.
Sony
Sony Music Entertainment Japan (SMEJ) möchte Musikern und Künstlern helfen, sich auf das Schaffen von Musik zu konzentrieren und sie von der undifferenzierten Aufgabe der Einreichung und Bearbeitung von Inhaltsrechten zu befreien.
Das Unternehmen beschloss, sein System zur Verwaltung digitaler Rechte (DRM) mit Blockchain-Fortschritten auszustatten, um allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben, Informationen wie Datum und Uhrzeit der Erstellung sowie Details über den Autor sicher auszutauschen und zu validieren und sogar die Rechtegenerierung eines jeden Musikstücks automatisch zu überprüfen.
Da SMEJ sich nicht selbst um die Verwaltung der Blockchain-Infrastruktur kümmern wollte, wählte das Unternehmen Amazon Managed Blockchain als Grundlage für sein DRM-System. Die Blockchain-Lösung macht es einfach, hoch skalierbare Blockchain-Netzwerke mit Hilfe von Hyperledger Fabric und Ethereum zu erstellen.
Infolgedessen hat das DRM-System von Sony die Produktivität erhöht und zur Schaffung einer Umgebung beigetragen, in der Musikschaffende ihre Inhalte sicher und einfach auf den Markt bringen können.
Legal & General (L&G)
Auch Legal & General, ein führender britischer Finanzdienstleister, ist nicht zurückgeblieben. Er hat Amazon Managed Blockchain in seiner aufsehenerregenden Lösung namens Estuare implementiert.
Estuare ist in der Lage, zahlreiche Prozesse und Systeme zu ersetzen, die normalerweise zur Unterstützung der einzelnen Phasen der Rückversicherung eingesetzt werden. Zu den Teilnehmern gehören sowohl die Versicherer von L&G als auch andere Rückversicherer, mit denen das Unternehmen eine Partnerschaft eingegangen ist. Die Lösung hat beeindruckende Ergebnisse gezeigt: Die Dauer der monatlichen Abstimmung wurde von Wochen auf nur wenige Minuten reduziert! Legal & General ist davon überzeugt, dass Estuare in der Lage ist, die Kosten erheblich zu senken, die Gesamteffizienz zu steigern und, was besonders wichtig ist, die Probleme im Zusammenhang mit dem Markt für die Übertragung von Rentenrisiken zu beseitigen. Dieser letzte Punkt ist für Privatpersonen, deren Renten weitgehend vom Risikomanagement abhängen, von großer Bedeutung.
Was die AWS-Blockchain betrifft, so ist zu betonen, dass sie sich als optimale und kostengünstige Grundlage für Estuare erwiesen hat. Sie hat es L&G ermöglicht, schnell eine marktreife, Blockchain-basierte Plattform zu entwickeln und einzusetzen, die ein hohes Maß an Sicherheit bietet und Rentenanbietern dabei hilft, ihren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten.
Contura Energy/Alpha Metallurgical Resources, Inc.
Contura Energy (jetzt Alpha Metallurgical Resources, Inc.) ist ein globaler Kohlelieferant, der jährlich etwa 10 Millionen Tonnen metallurgische Kohle exportiert. Das Unternehmen hat beschlossen, die Blockchain-Technologie einzusetzen, um die Funktionsweise von Akkreditiven (Zahlungsmechanismen im internationalen Handel) zu verändern.
Mit Amazon Managed Blockchain ist es Contura Energy gelungen, innerhalb kurzer Zeit ein voll funktionsfähiges, skalierbares, cloudbasiertes Blockchain-Netzwerk einzurichten. AWS Blockchain hat Contura in die Lage versetzt, ein Pilot-Blockchain-basiertes Akkreditivsystem zu erstellen, bei dem alle Bedingungen automatisch extrahiert und in Smart Contracts eingefügt werden. Dadurch haben alle Teilnehmer Zugang zu überprüfbaren, transparenten und in Echtzeit verfügbaren Daten, die 24/7 verfügbar sind.
Durch die Verringerung der Anzahl manueller Prozesse konnte das Unternehmen seine betriebliche Effizienz steigern und seinen ROI erhöhen.
Singapore Exchange Limited (SGX)
Als führende Multi-Asset-Börse in Asien bietet die Singapore Exchange Limited (SGX) Börsennotierung, Handel, Clearing, Abwicklung, Verwahrung und Datendienste an.
Das Unternehmen hat sich stets über die neuesten technologischen Innovationen auf dem Laufenden gehalten, die in der Lage sind, die wichtigsten Infrastrukturen des Finanzmarktes zu verändern. Aus diesem Grund hat es sich die vielseitige Blockchain-Technologie zum Ziel gesetzt.
SGX hat sich intensiv mit dem Einsatz von Blockchain beschäftigt, um Rechte und Pflichten auf kohärente Weise zu kodifizieren und zur Schaffung eines digitalen End-to-End-Marktplatzes beizutragen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Smart Contracts und Distributed Ledger die Fähigkeit haben, die Kapitalmärkte grundlegend zu verbessern und zu erneuern und Transaktionen transparenter und kostengünstiger zu machen.
Dennoch sah sich das Unternehmen mit einigen Herausforderungen konfrontiert, wenn es eine Blockchain-Infrastruktur selbst betreiben und pflegen wollte. Daher beschloss es, seine bestehenden Investitionen in Hyperledger Fabric auf Amazon Managed Blockchain zu übertragen.
Durch die Nutzung der AWS-Blockchain konnte SGX schnell eine ausgeklügelte Plattform einrichten und seine Partner einladen, dem Netzwerk beizutreten, um eine effizientere und stabilere Plattform für den Interbankenzahlungsverkehr aufzubauen. Das Unternehmen muss sich nicht mehr um verschiedene API-Integrationen über mehrere Bankensysteme hinweg kümmern und kann sich stattdessen auf die Wertschöpfung konzentrieren. Es räumt auch ein, dass es dank Amazon Managed Blockchain seine Handelsabwicklungszeit um bis zu 60 % verkürzt und die Transaktions-Transparenz über einen gemeinsamen Ledger enorm verbessert hat.
Abschließende Gedanken
Amazon Managed Blockchain by AWS ist ein hervorragendes Beispiel für die Kombination von Cloud und Blockchain. Die Lösung bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter erstklassige Sicherheit und Skalierbarkeit, große Flexibilität und verbesserte Zuverlässigkeit. Sie bietet Vorlagen für Hyperledger Fabric und Ethereum-Frameworks und ermöglicht ihren Nutzern die schnelle und einfache Bereitstellung von Blockchain-Netzwerken.Wenn Sie von den Vorteilen der AWS-Blockchain beeindruckt sind und eine reibungslose Einführung sicherstellen möchten, raten wir Ihnen, sich an ein professionelles Blockchain-Entwicklungsunternehmen zu wenden, das nachweislich erfolgreich End-to-End-Blockchain-Plattformen geliefert hat. Mit kompetenten, erfahrenen und versierten Entwicklern an Ihrer Seite können Sie sicher sein, dass Sie alle Ihre Ziele erreichen werden.