Back
PixelPlex

PWA, React Native, Flutter oder Native App-Entwicklung – was ist besser?

11. November 2022

Eine plattformübergreifende mobile App, PWA oder eine native App? Unternehmen und Startups stehen oft vor dieser Frage, wenn es darum geht, eine effiziente Strategie für eine mobile App zu finden. Wir haben die wichtigsten Aspekte von PWA, React Native, Flutter und nativer mobiler Entwicklung skizziert, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Unternehmen haben heutzutage eine Vielzahl von Optionen für mobile Lösungen und eine Reihe von App-Entwicklungstechnologien zur Auswahl. Oftmals ist es jedoch schwierig, die beste Wahl für Sie zu treffen.

Jeder Ansatz zur Entwicklung einer mobilen App hat seine Stärken und Schwächen. Daher sollte die Entscheidung in erster Linie von den Prioritäten und Zielen Ihres Unternehmens, dem Budget, dem Marketingmodell und der Zeit abhängen.

Wir haben uns für eine der vielen mobilen Technologien entschieden, die es da draußen gibt:

  • Progressive Web Apps;
  • Plattformübergreifende Frameworks: Flutter und React Native;
  • Native Mobile App-Entwicklungsansatz.

Im Folgenden gehen wir auf die wichtigsten Vor- und Nachteile jedes Ansatzes ein, damit Sie entscheiden können, welcher Ansatz am besten zu Ihrem Projekt passt.

Vorteile von plattformübergreifenden gegenüber nativen mobilen Apps

Lassen Sie uns nun einen Blick auf die Vorteile der plattformübergreifenden gegenüber der nativen Entwicklung von mobilen Apps werfen.

Einzelne Codebasis

Es funktioniert nach der Regel “einmal entwickeln, überall ausführen”. Wenn die Entwicklung mobiler Apps auf einem dieser drei Frameworks basiert, besteht keine Notwendigkeit, Code separat zu schreiben und zwei mobile Apps zu erstellen: eine für iOS und eine separate für Android. Eine einzige Codebasis kann auf beiden Plattformen identisch gut funktionieren.

Größere Marktreichweite

Ein Produkt kann an jede Plattform angepasst werden und gleichzeitig in mehreren App-Stores verfügbar sein. Auf diese Weise steigt die Zahl der Nutzer, was zu einer höheren Popularitätsrate beiträgt.

Schnellere Lieferzeiten

Einer der attraktivsten Vorteile von PWAs und plattformübergreifenden mobilen Apps ist, dass sie weniger Zeit für die Entwicklung benötigen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, mit nur einer Codebasis zu arbeiten, sinkt der Zeitaufwand für die App-Entwicklung drastisch und das Entwicklungsteam erreicht schneller das erwartete Ergebnis.

Сost-Effektivität

Wenn Sie PWA, React Native oder Flutter als Zielframework für die Entwicklung mobiler Apps verwenden, profitieren Unternehmen von Vorteilen, die zu erheblichen Einsparungen führen. Anstelle von zwei Teams entwickelt ein einziges Team eine Codebasis und arbeitet an allen Phasen des Lebenszyklus Ihres Projekts. Das kann sowohl bei der Entwicklung mobiler Apps als auch bei der Wartung einen großen Unterschied ausmachen.

Einfache Produktpflege

Alle Softwarelösungen haben ihren Anteil an Fehlern, die behoben werden müssen. Plattformübergreifende Anwendungen machen diese Aufgabe jedoch viel einfacher und schneller, da Sie nur eine Codebasis haben.

Lassen Sie uns nun einen genaueren Blick auf die Schlüsselfaktoren der Frameworks für die Entwicklung mobiler Apps werfen.

Progressive Webanwendungen (PWA)

Im Gegensatz zu herkömmlichen mobilen Apps ist eine PWA im Grunde eine Mischung aus einer Webseite und einer App. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, die Bequemlichkeit von Webbrowsern mit dem Aussehen und der Bedienung einer mobilen App zu vereinen.

PWA wurde von Google im Jahr 2015 eingeführt. Wie eine typische Webseite werden mobile PWAs auf einem Server gehostet und mit gängigen Webtechnologien wie JavaScript, HTML und CSS erstellt. Eine PWA kann über eine einfache URL gefunden und verbreitet werden, ohne dass sie in einem mobilen App Store eingereicht werden muss.

Wenn Nutzer eher nach einer Website und nicht nach einer mobilen App suchen, ist es die beste Entscheidung, ihnen eine PWA anzubieten. Sie werden aufgefordert, eine mobile Version der Website zu installieren, wenn sie die Seite zum ersten Mal besuchen.

Die Assets der Anwendung (Code, Bilder und Animationen) befinden sich alle im Browser und werden von einem “Service Worker”-Skript ausgeführt. Der Service Worker ist das Herzstück einer mobilen PWA, da er die Verantwortung für alle Hintergrundaufgaben, die Synchronisierung und die Offline-Unterstützung übernimmt.

Eine PWA fordert die Benutzer auf, das App-Symbol an ihren Startbildschirm zu heften. Sie sendet Push-Benachrichtigungen und bietet allen gängigen Browsern die gleiche Qualität der Benutzererfahrung.

Vorteile, die Sie mit einer PWA erhalten

Unternehmen, die Apps entwickeln möchten, die Kunden unterstützen und ansprechen, sollten die folgenden Vorteile von Progressive Web Applications in Betracht ziehen:

Leicht zu finden und zu teilen

PWAs sind browserfreundlich, so dass sie im Web recht einfach zu finden sind. Die Verlinkbarkeit von PWAs ermöglicht es, Informationen bequem über einfache URLs oder QR-Codes zu teilen. Die meisten PWAs werden von organischen Suchmaschinen unterstützt, was bedeutet, dass sie auch die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Webseite, mit der sie verbunden sind, erhalten.

PWAs Servicemitarbeiter

Er dient als Rückgrat einer PWA und ermöglicht eine wirklich schnelle Zwischenspeicherung der Website auf dem mobilen Gerät, Hintergrundsynchronisierung, Push-Benachrichtigungen und einen nahtlosen Betrieb im Offline-Modus. Mit einem Service Worker können Entwickler entscheiden, wann und wie viel von der Größe der App zwischengespeichert werden soll. Er übernimmt die Kontrolle über jede Netzwerkanforderung und liefert benutzerdefinierte Antworten, die aus dem Cache der App abgerufen werden.

Konsistente Benutzererfahrung

Die durchschnittliche Größe einer PWA beträgt nur etwa 2 MB. Der geringe Speicherbedarf wird sowohl von Unternehmen als auch von PWA-Nutzern geschätzt. Der Einsatz von Service Workern, Web Application Program Interfaces (API) und adaptivem Layout sorgt für schnellere Ladezeiten und ein nahezu natives App-Verhalten.

Unzulänglichkeiten einer PWA

Neben all den Vorteilen hat eine progressive Web-App die folgenden Einschränkungen:

Eingeschränkter Zugriff auf Hardware-Funktionen

Progressive Web-Apps können einige der neuesten Hardware-Fortschritte wie NFC, Bluetooth und das Sensorpaket des Geräts nicht nutzen: Beschleunigungsmesser, Näherungssensoren, Fingerabdrücke und erweiterte Steuerelemente der Telefonkamera. Dies verhindert, dass PWA für die Verwendung mit mobilem Zubehör und “Wearables” wie Smartwatches oder Fitness-Trackern entwickelt werden können.

Mangelnde Präsenz in den Geschäften

Diese kann als ‘in der Entwicklung befindlich’ markiert werden. Es gibt immer noch keine direkte Möglichkeit, eine progressive Web-App im App Store und bei Google Play zu veröffentlichen. Jeder weiß, wie man eine App in seinem jeweiligen App Store findet und sie installiert. Weniger Menschen wissen jedoch, wie sie eine PWA über das Menü ihres Browsers installieren können. Die Gemeinschaft der PWA-Entwickler arbeitet aktiv an diesem Thema.

Unfähigkeit, Nutzerdaten zu sammeln

PWAs haben Einschränkungen, wenn es um den Zugriff auf gespeicherte Daten, Plugins und andere mobile Apps geht. Für Benutzer, die es gewohnt sind, unterwegs zu sein, ist es sehr praktisch, sich über Google oder Facebook anzumelden oder zu registrieren. Progressive Web Apps kommunizieren jedoch nicht mit den anderen Konten und sozialen Apps des Benutzers und zwingen ihn zu einem zusätzlichen Anmeldeschritt, um fortzufahren.

React Native

Das von Facebook entwickelte und unterstützte React Native Framework zielt auf mobile Plattformen ab und basiert auf kompatiblen Webtechnologien wie React und JavaScript. Außerdem beinhaltet der Ansatz die Verwendung von nativem Code für eine viel größere Anpassungsfähigkeit an verschiedene mobile Geräte.

Anstatt benutzerdefinierte Elemente der Benutzeroberfläche (UI) auszuführen, ermöglicht dieses Framework die Überbrückung und Implementierung nativer iOS- und Android-Widgets. Mit anderen Worten, die Benutzeroberfläche der App, ihre Komponenten und die API-Logik, die in JavaScript geschrieben wurden, können vollständig in Kotlin- oder Java-Code kompiliert werden, wenn Sie für Android entwickeln, und in Swift- oder Objective-C-Code, wenn Sie für iOS entwickeln.

React Native eröffnet den Zugang zu einer großen Anzahl von sofort einsetzbaren Standards und vorgefertigten Einheiten, was die Zeit bis zur Markteinführung drastisch verkürzt und die Portabilität auf mehreren Plattformen ermöglicht. Außerdem sind sowohl Facebook als auch die React Native-Community beständig und zuverlässig, was die Bereitstellung von Updates für das Framework angeht.

Die wichtigsten Vorteile von React Native

Enorme Unterstützung durch die Gemeinschaft

React Native hat bis heute 82k+ Sterne auf Github. Das 2015 als Open-Source-Projekt gestartete Framework hat eine beeindruckende Popularität erlangt, was bedeutet, dass man dieser Technologie vertraut und sie wahrscheinlich nicht so bald aufgeben wird.

Fertige Komponenten

Anstatt Code von Grund auf zu schreiben, bietet React Native vorgefertigte Komponenten und Software Development Kits (SDK). Sie helfen dabei, die Geschwindigkeit der Entwicklung mobiler Apps spürbar zu erhöhen, selbst wenn es um nicht standardisierte komplexe Funktionen geht.

UI/UX fühlt sich wie nativ an

Das Erscheinungsbild, die flüssigen Animationen und die nahezu identische Leistung werden durch die Interaktion mit den nativen iOS- und Android-Modulen und die Fähigkeit, den Code sofort in native APIs zu rendern, ermöglicht. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein durchschnittlicher Benutzer den Unterschied merkt.

Hohe Flexibilität

Dank der modularen und intuitiven Benutzeroberfläche ist es sehr einfach, den Code von React Native zu verstehen und zu verwalten. Jeder Entwickler kann auf den Code seines Teammitglieds oder eines anderen Ingenieurs aufbauen. Auch Tester profitieren von dieser Struktur, da sie weniger Zeit benötigen, um die Programmierlogik zu verstehen und geeignete Testszenarien zu erstellen.

Die andere Seite von React Native

Um die Nachteile des Frameworks zu veranschaulichen, haben wir die Erfahrungen von Airbnb mit dieser Technologie als Beispiel genommen.

Airbnb, das Unternehmen, das den größten Peer-to-Peer-Service für das Gastgewerbe anbietet, erkannte das Potenzial von React Native und der gemeinsamen Nutzung von Code zwischen Mobile und Web. Die Technologie erfüllte jedoch nicht die Erwartungen des Unternehmens und Airbnb wandte sich von React Native zugunsten der Entwicklung nativer mobiler Apps ab.

Drei große Schwachpunkte von React Native, die das Unternehmen herausgearbeitet hat, sind:

  • Eigener Code muss noch geschrieben werden

Ein großer Teil der Codebasis muss immer noch für jede Plattform einzeln als unterstützender Code geschrieben werden. Die Einführung von Deep Links, fortgeschrittenen In-App-Kartenfunktionen oder komplexer Geschäftslogik erfordert zum Beispiel das Eintauchen in native Bibliotheken, iOS/Android-APIs und Komponenten.

  • Unstimmigkeiten bei der Verwendung auf iOS und Android

Open-Source-Bibliotheken neigen häufig dazu, eine Umgebung besser zu unterstützen als eine andere. Dies kann zu einer inkonsistenten Kommunikation zwischen den nativen und nicht nativen Komponenten führen, was die Geschwindigkeit der App und ihre Leistung beeinträchtigt.

  • Unendliche Investitionen und Fehlersuche

Erwarten Sie kontinuierliche Investitionen, um die neueste Landschaft des React Native-Ökosystems zu unterstützen. Als Open-Source-Framework für Mobilgeräte unterliegt React Native einem ständigen Wandel, wobei es häufig zu Problemen bei der Initialisierung des Renderings kommt.

Flutter

Flutter ist sowohl ein Software Development Kit (SDK) als auch ein Open-Source-Framework für die Entwicklung mobiler Apps. Es wurde 2018 von Google für die Entwicklung mobiler Apps in der Sprache Dart entwickelt, die auf Java und C++ basieren.

Obwohl Flutter keine so große Unterstützungsbasis wie React Native vorweisen kann, entspricht es ebenfalls einem nativen Code und bietet viele Befehlszeilen-Tools, APIs, fertige Bibliotheken und Widgets. Zu den wichtigsten Komponenten gehören die Dart-Plattform, die Flutter-Engine und die Foundation-Bibliothek. Das Materialdesign wird von Flutter-Widgets verwendet und hilft dabei, ansprechende Oberflächen für iOS- und Android-Plattformen zu erstellen.

Hohe Leistung, geringe Größe, ansprechendes Styling, Unterstützung von In-App-Funktionen wie Speicher, Kamera, Standort und Netzwerk sowie die Unterstützung von Google machen Flutter zu einem starken Framework für die Entwicklung einer plattformübergreifenden mobilen Anwendung.

Die wichtigsten Vorteile von Flutter

Perfekt für eine MVP-Entwicklung

Für die Erstellung einfacher MVPs ist kein separates Backend erforderlich, da Flutter die Firebase APIs vollständig unterstützt. Außerdem verkürzt die Bequemlichkeit der verfügbaren Widgets den Entwicklungsprozess erheblich und wird entscheidend, wenn die Deadline näher rückt.

Unterstützung der Flutter-Community

Seit der Veröffentlichung von Flutter im Jahr 2018 ist die Unterstützung durch die Entwickler erheblich gewachsen. Die Flutter-Community trägt aktiv zu dem Framework bei und engagiert sich immer mehr.

Integration mit Google Fuchsia

Google selbst setzt viel auf Flutter. Ein brandneues Betriebssystem namens ‘Fuchsia’, das sich noch in der Entwicklungsphase befindet, verwendet das Flutter-Framework als UI-Rendering-Engine. Wir glauben, dass Flutter das Potenzial hat, die Basis für noch mehr Apps zu sein als die, die nur Fuchsia OS verwenden.

Nachteile der Flutter-Entwicklung

Keine direkte Interaktion mit nativen APIs möglich

Für die gängigsten App-Funktionen hat dies kaum Auswirkungen. In spezielleren Fällen und Szenarien müssen Sie jedoch nativen Swift/Objective-C-Code für iOS und Kotlin/Java-Code für Android schreiben sowie verschiedene integrierte Entwicklungsumgebungen (IDE) verwenden, um mit den nativen APIs zu interagieren.

Kann von Wanzen befallen sein

Dart ist eine relativ junge Technologie, die manchmal den Kampf mit ihren älteren Rivalen verliert. Es kann schwierig sein, Flutter-Experten zu finden. Obwohl die Technologie Wellen schlägt, ist sie noch nicht so populär wie React Native oder PWA.

Hat keine Unterstützung für Code-Pushing

Flutter erlaubt es Entwicklern nicht, Patches sofort auf ihre Apps anzuwenden und Fehlerkorrekturen in Echtzeit zu veröffentlichen. Alle Updates für Flutter-Apps müssen den üblichen Veröffentlichungsprozess im App Store durchlaufen.

Praktische Beispiele für PWA, React Native und Flutter

Lassen Sie uns große Namen und globale Unternehmens-App-Plattformen sehen, die bereits erstaunliche mobile Erlebnisse mit PWA, React Native und Flutter entwickelt haben.

Top 5 PWA-basierte mobile Apps

  • Starbucks, ein globaler Kaffee-Riese, hat seine täglich aktiven Nutzer nach dem Upgrade auf eine PWA um das 2-fache gesteigert.
  • Uber, ein Peer-to-Peer-Fahrdienst, hat seine PWA so konzipiert, dass sie in 2G-Netzwerken läuft. Die Kernapplikation ist nur 50kb groß und wird in weniger als 3 Sekunden geladen.
  • Forbes verzeichnete eine 2-fache Steigerung der durchschnittlichen Sitzungsdauer, eine 6-fache Abschlussrate und 20 % mehr Impressionen, nachdem es sein mobiles Erlebnis als PWA umgestaltet hatte.
  • Pinterest, eines der größten visuellen sozialen Netzwerke, baute seine mobile Website als PWA um und verzeichnete einen 44%igen Anstieg der nutzergenerierten Werbeeinnahmen, während das Engagement um 60% zunahm.
  • Alibaba, der Hauptkonkurrent von Amazon, steigerte mit seiner PWA seine mobilen Konversionen um 76% und das Engagement um das 4-Fache.

Top 5 Mobile Apps auf React Native

  • Facebook, eines der größten sozialen Netzwerke
  • Bloomberg, ein weltweiter Anbieter von 24-Stunden-Finanznachrichten
  • Tesla, ein Verfechter von Systemen für autonomes Fahren
  • Oculus, ein Anbieter von VR-Technologie und -Kits
  • Salesforce, die weltweit führende CRM-Plattform

Top 5 Mobile Apps auf Basis von Flutter

  • Google Ads, eine große Online-Werbeplattform
  • KMPlayer, ein bekannter Multimedia-Player
  • Stadia, ein von Google betriebener Cloud-Gaming-Dienst
  • Reflectly, eine preisgekrönte Achtsamkeits-App
  • Hamilton, eine offizielle App des Broadway-Musicals dient

Native Mobile App Entwicklung

Eine native mobile App, die oft auch als “traditionelle mobile App” bezeichnet wird, ist vollständig auf eine einzige Plattform ausgerichtet und verfügt über eine eigene, speziell geschriebene Codebasis: Swift/Objective-C für iOS und Kotlin/Java für Android. In Bezug auf die App-Leistung und das Benutzererlebnis sind alle nativ entwickelten Apps sicherlich die besseren.

Was Native Apps von anderen abhebt

Vollständige Integration mit dem Gerät

Native Apps nutzen die Möglichkeiten des Geräts voll aus und haben soliden Zugriff auf alle Hardwarefunktionen: GPS, Speicher, Kameras, Mikrofone und andere Tools ohne Probleme oder Abstriche. Die ins Spiel gebrachten APIs und Komponenten werden alle vom Ökosystem unterstützt.

Unschlagbare Leistungsgeschwindigkeit

In Bezug auf die App-Leistung und die Rendering-Geschwindigkeit sind native Apps erstklassig. Dieser Ansatz eignet sich am besten für grafikintensive Apps, spezialisierte und funktionsreiche Apps sowie für mobile Spiele mit hohen Bildern pro Sekunde (FPS).

Positionierung in Geschäften und Märkten

Native Apps erhalten Unterstützung durch die zugehörigen App Stores. Durch die Aufnahme in Google Play oder den Apple App Store werden mobile Apps von einem breiten Nutzerkreis aufgerufen, was wiederum die Zahl der Installationen um bis zu 700 % erhöht und damit die Chancen auf Entdeckung und Verbreitung generell steigert.

Starker Schutz mobiler Daten

Native Apps bieten ausgezeichnete Sicherheit und arbeiten gut mit der Biometrie von Smartphones zusammen. Diese Funktion ist ein Muss für mobile Projekte, bei denen es um sensible Daten geht, und wird für Unternehmen oder den FinTech-Sektor oft entscheidend.

Ultimatives Benutzererlebnis

In Bezug auf das App-Design, das Aussehen und die Bedienung bieten native iOS- und Android-Lösungen die bestmögliche Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit. Sie folgen allen plattformspezifischen Richtlinien und bieten reibungslose, intuitive und einfache In-App-Interaktionen, die alle anderen mobilen Technologien übertreffen.

Beibehaltung des Seitenverhältnisses

Native Apps passen sich bei der Verwendung auf verschiedenen Geräten schnell an die Breite und Höhe der Bildschirme an. Das ist sehr wichtig, da die Qualität des Bildes und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit der App davon abhängen.

Keine Internetabhängigkeit 

Native Apps lassen Sie nicht im Stich, wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben. Einige Funktionen sind auch im Offline-Modus “aktiv”, da sie bereits auf das Gerät heruntergeladen sind.

Schlusswort

Wir sehen in diesem “Rennen” der Frameworks für die Entwicklung mobiler Apps keinen klaren Sieger, denn jedes hat seine Vor- und Nachteile. Welche Option für Ihr spezielles mobiles Projekt am besten geeignet ist, hängt ganz von den gewünschten Funktionen, den Projektzielen, der Branche und anderen Besonderheiten des Falls ab.

Das Festhalten am nativen Ansatz ist nie eine schlechte Wahl, aber eine plattformübergreifende mobile App-Entwicklung kann oft sinnvoller sein. Die vielseitigen PWAs und robusten Frameworks wie Flutter und React Native haben gezeigt, dass wir qualitativ hochwertige mobile Apps entwickeln können, ohne Abstriche bei der Benutzerfreundlichkeit zu machen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Entwicklung einer mobilen App oder bei der Auswahl der richtigen Plattform für Ihr Projekt? Schreiben Sie eine Nachricht an die Mobile App-Entwicklungsagentur und wir helfen Ihnen gerne weiter. Cheers!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken und verpassen Sie nicht die neuesten Tech-News
Bleiben Sie dran und steigern Sie den Wert Ihres Feeds.

Kontaktiere uns

Wir lieben spannende Partnerschaften rund um den Globus. Falls Sie auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen ausgelagerten Team sind, das Ihre Chatbot-Idee zum Leben erweckt – hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir rufen so schnell wie möglich für ein Gespräch zurück.

Indem Sie auf „Nachricht senden“ klicken, stimmen Sie den Datenschutz- und Cookie-Richtlinien von PixelPlex zu.

Nachricht senden