Back
PixelPlex

Dezentralisierte Finanzen und ihre Auswirkungen auf die Finanzwelt verstehen

9. Dezember 2021

Dezentralisierte Finanzen (DeFi) und ihre Auswirkungen auf die Finanzwelt

Das dezentrale Finanzwesen hat einen erheblichen Einfluss auf den Finanzsektor ausgeübt und ihn integrativer und transparenter gemacht. Aber was genau ist DeFi und wird es uns für immer erhalten bleiben?

Die Dezentralisierung hat sich als das verlockendste Merkmal von Kryptowährungen und als ihr wichtigstes Verkaufsargument erwiesen. Mit dem Aufkommen von Ethereum, dessen Marktkapitalisierung am 8. Dezember 521 Milliarden Dollar überstieg, haben wir immer präzisere Anwendungen der Dezentralisierung gesehen, die den Weg für das revolutionäre System geebnet haben, das wir als dezentrales Finanzwesen oder unter DeFi kennen.

Lesen Sie weiter, um mehr über das dezentrale Finanzwesen, seine Aussichten, die besten Projekte und bemerkenswertesten Anwendungsfälle zu erfahren und die wichtigsten Unterschiede zwischen DeFi und CeFi zu verstehen.

Was ist DeFi eigentlich und wie funktioniert es?

Das dezentrale Finanzwesen hat sich zu einem echten Umbruch im Finanzsektor entwickelt. Zwischen 2020 und 2021 ist die Popularität von DeFi regelrecht explodiert. Einem ausführlichen Bericht von DAppRadar zufolge ist das DeFi-Transaktionsvolumen (TVL) um atemberaubende 1178 % gestiegen: von 21 Mrd. USD im Jahr 2019 auf fast 270 Mrd. USD im Jahr 2020.

DeFi umfasst Finanzdienstleistungen, die über Blockchains angeboten werden, wobei Ethereum die beliebteste ist. DeFi ermöglicht es Nutzern auf der ganzen Welt, eine Vielzahl von Finanztransaktionen durchzuführen, einschließlich Kreditvergabe, Kreditaufnahme, Versicherungskauf, Handel mit Derivaten und Vermögenswerten, Geldversendung in die ganze Welt, ohne auf die Hilfe einer dritten Partei oder eines Regierungsorgans zurückgreifen zu müssen. Stattdessen nutzt DeFi intelligente Verträge, die die Nutzer des Netzwerks direkt miteinander verbinden und so eine reibungslose und globale P2P-Kommunikation ermöglichen.

Intelligente Verträge sind der Kernbestandteil von DeFi. Sie sind für den Betrieb von programmierbaren digitalen Vermögenswerten und dezentralen Anwendungen verantwortlich. Intelligente Verträge können zum Beispiel vordefinierte Vertragsbedingungen zwischen Käufern und Verkäufern automatisieren und so alle Vermittler aus dem Prozess entfernen. Die im Vertrag festgelegten Bedingungen können niemals geändert, gelöscht oder hinzugefügt werden. Dennoch sind sie für jeden einsehbar und überprüfbar, so dass man in der Lage ist, böswillige Aktivitäten im Netzwerk zu erkennen.

Die Vorteile von DeFi im Überblick

Von Anfang an hat DeFi der Welt gezeigt, dass es erhebliche Vorteile zu bieten hat. Da es auf der Blockchain-Technologie basiert, verringert das dezentrale Finanzwesen das Risiko von Betrug, Korruption und sogar einer ineffizienten Verwaltung der Vermögenswerte der Nutzer. Es kann auch zu einer smarteren Finanzabwicklung beitragen, indem es die Kosten für Überweisungen und Überziehungsgebühren eliminiert, sodass wir nicht mehr stundenlang auf die Überprüfung einer Transaktion warten müssen.

DeFi ist transparent

Die dezentrale Natur von DeFi garantiert eine bessere Transparenz aller Transaktionen und aller Aktivitäten, die im Blockchain-Netzwerk stattfinden. Die auf der Blockchain aufgezeichneten Daten sind rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr für jeden einsehbar. Ein so hohes Maß an Transparenz schafft Vertrauen zwischen allen Nutzern und führt zu einer besseren Kommunikation. Darüber hinaus können DeFi-Apps helfen, Finanzbetrug und negative Geschäftspraktiken zu erkennen und zu vermeiden. Es ist jederzeit möglich zu sehen, wer wann Änderungen an einer Transaktion vorgenommen hat, was zu einem Finanzsystem mit größerer Integrität führt.

DeFi ist unveränderlich

Das dezentrale Finanzwesen fördert die Unveränderlichkeit, die einer der größten Vorteile der Blockchain-Technologie ist. Durch den Einsatz von Kryptographie-Techniken und Konsensalgorithmen wie Proof-of-Stake und Proof-of-Work erreicht die Blockchain ein hohes Maß an Unveränderlichkeit, was einen optimalen Schutz der Nutzerdaten ermöglicht. DeFi trägt dazu bei, einen erstaunlich hohen Sicherheitsstandard für die Nutzer zu schaffen, der mit traditionellen Mitteln nicht zu erreichen ist.

DeFi ist für jeden zugänglich

Mit einer stabilen Internetverbindung kann jeder problemlos auf eine DeFi-Plattform zugreifen. Das bedeutet, dass auch diejenigen, die bisher keinen Zugang zum Finanzsektor hatten (die so genannten “Unbanked”), nun zu den Spielern gehören können. Dieser hohe Grad an Zugänglichkeit bedeutet auch, dass DeFi-Transaktionen unabhängig vom geografischen Standort durchgeführt werden können.

DeFi ist erlaubnisfrei

Normalerweise müssen Nutzer im traditionellen Finanzsystem die Erlaubnis eines verifizierten Vermittlers einholen, um die notwendigen Transaktionen durchführen zu können. Mit DeFi müssen die Nutzer jedoch nicht auf die Genehmigung einer Bank warten und können direkt auf eine Vielzahl von Finanzdienstleistungen zugreifen.

DeFi ist interoperabel

Dank DeFi können Entwickler und Produktteams hochleistungsfähige dApps auf bestehenden Protokollen aufbauen, Schnittstellen anpassen und sogar Anwendungen von Drittanbietern integrieren. Genau aus diesem Grund werden DeFi-Protokolle oft als fortschrittliches “Geld-Lego” bezeichnet.

Die Nachteile von DeFi im Überblick

Neben den zahlreichen Vorteilen hat DeFi auch einige Schattenseiten, die vor allem mit der grundlegenden Blockchain-Technologie zusammenhängen. Da die Mehrheit der bestehenden DeFi-Projekte auf der Ethereum-Blockchain basiert, ist es nur logisch, dass DeFi viele der gleichen Probleme wie Ethereum aufweist, einschließlich der schlechten Skalierbarkeit und der langsamen Transaktionsgeschwindigkeit.

Die gute Nachricht ist, dass jeden Tag Verbesserungen vorgenommen werden. Experten in diesem Bereich nehmen sich dieser Probleme an und arbeiten an effektiven Strategien und Lösungen, um einen einfachen und reibungslosen Ablauf im gesamten DeFi-Bereich zu gewährleisten.

Ethereum 2.0 ist in der Lage, das gesamte DeFi-Ökosystem positiv zu verändern und seine größten Herausforderungen zu bewältigen. Darüber hinaus wurden andere Protokolle wie Raiden und TrueBit entwickelt, um die Skalierbarkeitsprobleme von Ethereum anzugehen.

Betrachten wir nun einige der Nachteile des dezentralen Finanzsystems.

Programmierfehler

Einem Bericht von Elliptic zufolge wurden die Verluste durch DeFi-Betrug und -Diebstahl im Jahr 2021 auf etwa 10,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die meisten DeFi-Verbrechen sind auf Bugs und Fehler im Design von dApps und Smart Contracts zurückzuführen, die von Hackern geschickt ausgenutzt werden. Um dies zu verhindern, ist es sehr ratsam, ein Team professioneller dApp-Entwickler zu engagieren, die hochsichere und zuverlässige Anwendungen liefern und sicherstellen, dass Smart Contracts mit einwandfreiem Code geschrieben werden.

Unzureichende Liquidität

Liquidität gilt zu Recht als einer der wichtigsten Faktoren für alle DeFi-Token-basierten Projekte und Protokolle. Obwohl DeFis geschlossene Gesamtwert (TVL) zum 8. Dezember 2021 auf 105,26 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde, ist dies immer noch ein Tropfen auf heißem Stein im Vergleich zum TVL traditioneller Finanzsysteme.

Geteilte Verantwortung

Absolute Freiheit in DeFi kann auch eine Menge Verantwortung mit sich bringen. DeFi legt die Kontrolle über die Gelder in die Hände der Nutzer, so dass alle Vermittler aus dem Prozess entfernt werden. Das Problem besteht darin, dass nicht alle Nutzer alle Vorgänge mit ausreichender Sorgfalt behandeln. Wenn ein Nutzer sein Geld verliert oder Opfer eines Betrugs wird, ist er der einzige, der die Schuld für dieses Missgeschick auf sich nehmen kann. DeFi muss noch spezielle Tools einführen, die dabei helfen, menschliche Fehler und Irrtümer zu vermeiden.

DeFi vs. CeFi: Was ist der Unterschied?

Vor DeFi war es CeFi, das für den Handel mit Kryptowährungen verwendet wurde.

CeFi steht für zentralisierte Finanzen. Sowohl DeFi als auch CeFi zielen darauf ab, ihren Nutzern eine Reihe von Finanzdienstleistungen zu bieten, ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Komfort einzugehen.

Bei CeFi vertrauen die Nutzer auf Menschen (Banken), um Gelder zu verwalten und die verschiedenen Finanzoperationen durchzuführen, während bei Nutzer bei DeFi auf die Technologie vertrauen, um die angebotenen Dienstleistungen auszuführen.

Sicherlich gibt es noch weitere Unterschiede zwischen DeFi und CeFi. Die wichtigsten sind das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zwischenhändlern, der Verwahrungsstatus, der Zugang und die Genehmigung.

Vorhandensein/Abwesenheit von Zwischenhändlern

Während CeFi stark auf vertrauenswürdige Mittelsmänner angewiesen ist, um Transaktionen zu regeln, basiert DeFi auf autonomen und selbstausführenden intelligenten Verträgen, die eine Vereinbarung problemlos absichern können. Sie stellen sicher, dass alle vorgegebenen Bedingungen erfüllt sind und führen dann die Transaktion aus.

Verwahrungsstatus

Der Verwahrungsstatus bestimmt, ob ein Nutzer die teilweise oder vollständige Kontrolle über sein Vermögen hat. Bei CeFi kümmert sich ein Dritter im Namen des Nutzers um das Geld, während bei DeFi nur der Nutzer die volle Kontrolle über sein Vermögen hat.

Zugang und Erlaubnis

Bei CeFi müssen die Nutzer häufig ein KYC-Verfahren (Know Your Customer) durchlaufen, um Zugang zu den Dienstleistungen zu erhalten. Das bedeutet, dass sie ihre persönlichen Daten angeben müssen, bevor sie die gewünschten Dienste nutzen können.

Die meisten DeFi-Tools hingegen ermöglichen es den Nutzern, sich nur über eine Geldbörse direkt mit den Diensten zu verbinden. Sie sind nicht verpflichtet, persönliche Daten preiszugeben oder Geld einzuzahlen.

Dennoch glauben viele Experten in diesem Bereich, dass schwache KYC-Prozesse ein Rückschlag für DeFi sind. Sie glauben auch, dass die Einführung von KYC- und AML-Vorschriften nicht dazu führen wird, dass DeFi seinen inhärenten Wert verliert. Stattdessen werden die strengeren Vorschriften dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und die Sicherheit der persönlichen Daten zu erhöhen. Es ist daher wahrscheinlich, dass KYC in DeFi in Zukunft zur Norm werden wird.

Was die Zugänglichkeit betrifft, so kann auf DeFi jederzeit und von jedem Ort aus zugegriffen werden, vorausgesetzt, man verfügt über eine stabile Internetverbindung.

Was sind die bemerkenswertesten DeFi-Anwendungsfälle?

Es wird immer schwieriger, sich der Macht von DeFi zu entziehen. Neue Arten von DeFi-Anwendungsfällen werden regelmäßig eingeführt. Werfen wir einen Blick auf die bisher profitabelsten Segmente.

Dezentrale Kredit- und Darlehensplattformen

Dezentrale Kreditvergabe- und Kreditaufnahmeplattformen gelten als die bemerkenswertesten Entwicklungen in der DeFi-Landschaft. Zu den herausragendsten Beispielen gehören yearn.finance, Compound, Aave und MakerDAO. Diese Plattformen ermöglichen es den Nutzern, ihre Gelder in Smart Contracts einzubringen und sicher zu sperren, von denen andere Nutzer Geld leihen und Zinsen zahlen können, ohne dass irgendwelche Vermittler beteiligt sind.

DeFi-Lösungen für die Kreditvergabe und -aufnahme sind in der Regel mit kryptografischen Verifizierungsmechanismen ausgestattet, die ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten. Dieser Anwendungsfall ermöglicht es den Nutzern, ihre Kredite in nur wenigen Minuten zu sichern, ohne einen komplexen Antragsprozess zu durchlaufen.

Dezentralisierte Börsen (DEX)

Dezentrale Börsen wie Uniswap, 0x und Kyber ermöglichen einen vertrauenslosen P2P-Handel. Sie verbinden Käufer und Verkäufer von Kryptowährungen oder Token direkt über einen globalen Liquiditätspool.

DEXs führen den Handel über intelligente Verträge aus, die sicherstellen, dass vorher festgelegte Handelsbedingungen eingehalten werden. Bei dezentralen Börsen können die Nutzer auf einen Börsenbetreiber oder eine ID-Verifizierung verzichten, und im Gegensatz zu zentralen Börsen verlangen sie keine Ersteinlage.

Dezentralisierte autonome Organisationen (DAO)

DAOs – Decentralized Autonomous Organizations – sind Unternehmen, die dezentral über intelligente Verträge verwaltet werden. Eine Reihe beliebter Protokolle wie Maker und Compound haben DAOs ins Leben gerufen, um Spenden zu sammeln, Finanzgeschäfte zu verwalten und die Verwaltung in der Gemeinschaft zu dezentralisieren. Die Hauptidee hinter DAOs ist es, einer großen Gemeinschaft von Mitwirkenden die Möglichkeit zu geben, sich an der Führung und der zukünftigen Entwicklung ihrer Organisation zu beteiligen.

DeFi-Margenhandel

Im traditionellen Finanzwesen leihen sich Händler in der Regel Geld von Brokern, um ihre Geschäfte zu hebeln. In DeFi basiert der Margenhandel normalerweise auf dezentralen, nicht-verwahrenden Kreditprotokollen wie Compound und dYdX. Dies hat zu einem Anstieg der Zahl der “autonomen Geldmärkte” im gesamten DeFi-Ökosystem geführt, da intelligente Verträge die traditionelle Maklertätigkeit vollständig automatisieren und folglich ersetzen können.

Apps zum Sparen

Viele DeFi-Apps bieten zinstragende Konten an. Diese ermöglichen es den Nutzern, durch einen dynamischen, an Angebot und Nachfrage gebundenen Zinssatz mehr zu verdienen als mit herkömmlichen Sparkonten. Zu den beliebten Spar-Apps gehören Argent, Dharma und PoolTogether. Bei letzterem handelt es sich um ein verlustfreies Sparspiel, bei dem die Teilnehmer ihr gesamtes Geld zurückerhalten, unabhängig davon, ob sie gewinnen oder nicht.

Wie Sie sehen, kann DeFi einen starken Einfluss auf verschiedene Facetten der Finanzwelt ausüben, und wir sollten davon ausgehen, dass dezentralisierte Finanzen nach und nach in vielen weiteren Segmenten Einzug halten werden.

Eine Übersicht über die besten DeFi-Projekte

DeFi wird mit Sicherheit weiter an Popularität gewinnen. Bislang wurden Hunderte von bahnbrechenden Projekten erfolgreich umgesetzt, von denen sich jedes eine eigene Nische in einem riesigen DeFi-Raum geschaffen hat. Werfen wir einen Blick auf einige der besten DeFi-Projekte im Jahr 2021, um zu sehen, wozu es fähig ist.

Aave

Aave, früher bekannt als ETHLend, ist ein quelloffenes DeFi-Lending-Protokoll, das seinen Nutzern sowohl Kreditvergabe als auch Kreditaufnahme ermöglicht. Das Protokoll verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, darunter unmittelbare Darlehen, Ratenwechsel, Blitzkredite sowie einzigartige Sicherheitsarten.

Aave verfügt über einen eigenen Token namens AAVE – ein ERC-20-Token, von dem etwa 13 Millionen im Umlauf sind. AAVE gewährt seinen Inhabern Entscheidungsrechte, was bedeutet, dass sie das Token verwenden können, um Vorschläge zu machen und über das Protokollmanagement von Aave abzustimmen.

Compound

Als eines der führenden Kreditprotokolle ermöglicht Compound seinen Nutzern die mühelose Durchführung von Kredit- und Darlehensgeschäften mit verschiedenen Kryptowährungen wie Ether und Dai.

Das Compound-Protokoll nutzt intelligente Verträge, die die Speicherung und Verwaltung von konzentriertem Kapital steuern. Es wird von einer dezentralisierten Gemeinschaft von COMP-Token-Inhabern sowie deren Delegierten verwaltet, die das Recht haben, Änderungen und Erweiterungen des Protokolls vorzuschlagen und darüber abzustimmen, einschließlich neuer und fortschrittlicher Sicherheitsarten, Kreditaufnahmebefugnisse und Zinssatzmodelle.

Curve Finance

Um einen reibungslosen Stablecoin-Handel und risikofreie Renditen für Liquiditätsanbieter zu ermöglichen, nutzt das Ethereum-basierte Curve Finance Liquiditätspools und spezielle Bonding-Kurven. Dieses DeFi-Protokoll ermöglicht zudem einen effizienten Stablecoin-Handel mit der StableSwap-Invariante, die Abweichungen, im Vergleich zu anderen Invarianten, deutlich reduziert.

Darüber hinaus dient Curve als dezentralisierte Börse für den Handel mit Kryptowährungswerten. Sie bietet Unterstützung für zahlreiche Stablecoins, einschließlich DAI, USDT, USDC, BUSD, UST, EURS, PAX, USDN, RSV, etc.

Dharma

Die Dharma-App wurde speziell entwickelt, um Menschen zu helfen, mühelos auf den DeFi-Zug aufzuspringen, indem Wallets direkt mit Fiat-Bankkonten verbunden werden. Dank Dharma können auch diejenigen, die sich bisher nicht mit Kryptowährungen beschäftigt haben, leicht lernen, wie man Zinsen auf verschiedene Stablecoins erhält.

Dharma verfügt nicht über ein eigenes Protokoll. Stattdessen fungiert es als Brücke zu anderen prominenten DeFi-Protokollen, darunter Uniswap, Yearn und Compound. Derzeit bietet die Dharma-App Unterstützung für ETH- und ERC-20-Token. Im Moment können Sie nur USDC-Token kaufen, wenn Sie Ihr verbundenes Bankkonto verwenden. Dies mag auf den ersten Blick als große Einschränkung erscheinen, aber Sie können Ihre USDC problemlos über Uniswap oder andere DEX gegen andere Ethereum-basierte Token tauschen.

Synthetix

Synthetix dient als dezentrales Protokoll für die Ausgabe synthetischer Vermögenswerte. Es ermöglicht Nutzern das Erstellen, Halten und Ausführen von Geschäften mit einer Vielzahl von Derivaten wie Fiat-Währungen, Rohstoffen, Aktien und Kryptowährungen. Dank Synthetix haben die Nutzer die Möglichkeit, sowohl Long- als auch Short-Positionen in allen auf der Plattform vertretenen Vermögenswerten einzugehen.

Darüber hinaus werden die Synths – die synthetischen Vermögenswerte des Protokolls – durch die Synthetix Network Tokens, bekannt als SNX, besichert. Dies trägt dazu bei, den Wert und die Liquidität der Vermögenswerte zu steigern. Alles in allem spielt Synthetix eine enorme Rolle im gesamten DeFi-Bereich, da es einen besseren Zugang zu traditionellen Finanzanlagen und eine Vielzahl von fortschrittlichen Handelsstrategien ermöglicht.

Wie sieht die Zukunft von DeFi aus?

Doch wie jede andere Innovation steht auch das dezentrale Finanzwesen vor einigen Herausforderungen, wie unzureichende Liquidität, Skalierbarkeit und Programmierfehler. Das bedeutet, dass DeFi noch einen langen Weg vor sich hat, bevor es reibungslos funktioniert und eine breite Akzeptanz findet.

Wenn Sie sich entschlossen haben, ebenfalls an DeFi teilzunehmen, stellen Sie sicher, dass Sie einen zuverlässigen und professionellen Partner an Ihrer Seite haben. Wir von PixelPlex sind seit 2013 im Bereich der Blockchain tätig und haben uns mit dieser komplizierten, aber außerordentlich intelligenten Technologie bestens vertraut gemacht. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Potenzial von Blockchain und DeFi zu entdecken und eine moderne dezentrale Anwendung zu entwickeln.

Schreiben Sie uns und lassen Sie uns noch heute an Ihrem großartigen, neuen Projekt arbeiten!

Erhalten Sie Updates zu Blockchain, Technologien und unserem Unternehmen
Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken und verpassen Sie nicht die neuesten Tech-News
Bleiben Sie dran und steigern Sie den Wert Ihres Feeds.

Kontaktiere uns

Wir lieben spannende Partnerschaften rund um den Globus. Falls Sie auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen ausgelagerten Team sind, das Ihre Chatbot-Idee zum Leben erweckt – hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir rufen so schnell wie möglich für ein Gespräch zurück.

Indem Sie auf „Nachricht senden“ klicken, stimmen Sie den Datenschutz- und Cookie-Richtlinien von PixelPlex zu.

Nachricht senden